Zusätzlich zum regulären Setup für die Nutzung von iDGARD im Unternehmen wird das iDGARD Outlook Add-In installiert. Die Installation kann individuell oder als „silent installation“ mittels zentraler SW-Verteilung erfolgen.
Das iDGARD Outlook Addin ermöglicht nach einfacher Aktivierung mittels des „iDGARD Schaltknopfes (Button)“ in Outlook eine in den bekannten Ablauf nahtlos integrierte Arbeitsweise.

Sehr einfache Nutzung
(1a) Sie verfassen wie gewohnt Ihre eMail
(1b) Sie fügen dieser eMail wie gewohnt Anhänge an
(2a) Nun fällt Ihnen auf, dass die eMail schützenswerten Daten enthält; Sie wählen den iDGARD-Button
(2b) Sie klicken wie gewohnt den Senden-Button
(3a) Sie wählen den Empfänger aus der automatisch erscheinenden Liste der bestehenden Boxen aus
(3b) Und klicken den Button „eMail mit iDGARD Senden“
(4a) Falls Sie den Empfänger nicht in der Box-Liste finden, klicken Sie auf „Neue Box erstellen“
(4b) Sie geben den Namen des Empfängers ein
(4c) Gegebenenfalls wählen Sie für höhere Sicherheit einen zusätzlichen Pass-Code
(4d) Um die Mail mit dem Zugriffs-Link zum Anhang zu übermitteln, klicken den Button „eMail mit iDGARD Senden“