iDGARD 2.0 – Die neue Weboberfläche

Wir präsentieren Ihnen hier unsere neue Bedien-Oberfläche iDGARD 2.0, welche viele Neuerungen für Sie bereithält. Eine aktuelle Präsentation zum neuen Interface können Sie hier als PDF herunterladen:

Was hat sich gegenüber der alten Weboberfläche geändert:

  • Modernisiertes Material Design (passt sich der Bildschirmgröße an)
  • Abspielen von Videos & öffnen von Bildern und PDFs in der Cloud
  • Verschiedene Ansichten (Gallerie, Liste und boxübergreifende Chronik)
  • Neuer Boxtyp: Temporäre Box (Box löscht sich nach definierter Zeitspanne)
  • Upload und entpacken von Zip-Ordnern inkl. der enthaltenen Strukturen
  • Definierte Zugriffszeiten für Boxen

  • Kategorisierung von Boxen mit persönlichen Etiketten (bessere Ordnung)
  • Hilfe bei der Auswahl von Box-Typen
  • Abspeichern von Sprache, Ansichten und weiteren Einstellungen
  • Verbessertes Teilen von Boxen / Einladen von Nutzern
  • Tabs zum leichteren Navigieren zwischen Boxen
  • Verbesserte Suche und erweiterte Sortier-Optionen

  • Schlagworte für Ordner (für alle Nutzer der Box sichtbar)
  • Boxbeschreibungen optional erstellbar
  • Dateinamen in der Cloud editierbar
  • Darstellung der Session-Laufzeit
  • Wechsel von Gast auf temporären Gast und umgekehrt nun möglich
  • WebDAV-Einbindung in mobile Apps per QR-Code

Was hat sich im Adminbereich geändert:

  • Verbesserte Übersicht der Nutzung pro User (Speicherverbrauch, eingeladene Gäste etc.)
  • Vordefinierte Sicherheitseinstellungen (TCDP) zur Orientierung
  • Mehr Möglichkeiten der Vorkonfiguration (Defaultrechte)
  • Erweiterung des Rechtemanagements

 

 

Im Detail:

Design:

  • Modernes „Material“-Design
  • Darstellung passt sich ohne Brüche an verschiedene Bildschirmgrößen an:
    Smartphone, Tablet, PC („Responsive“)
  • Nutzt die Fähigkeiten moderner Internet-Browser – einschl. Animation
  • Anpassungen (Farbgebung, Logos u.ä.) im Kundenauftrag möglich

 

Box-Typ bei der Erstellung wählen:

Klicken Sie auf das Plus-Symbol oben rechts im grünen Balken, um eine neue Box anzulegen. Nun erscheint ein Auswahlfenster und Sie können entscheiden, welche Art von Box Sie anlegen wollen:

  • eine temporäre Box
  • eine normale Box
  • einen Datenraum

 

Achtung! Für Datenräume müssen Sie vorab extra Lizenzen im Admin-Bereich hinzubuchen oder – falls Sie Jahreslizenzen benötigen – über Uniscon einkaufen.

 

Sortierung auf-/absteigend:

Sie können in den Boxen nach verschiedenen Kriterien (Name, Datum, Größe, Typ, Ersteller) sortieren. Diese finden Sie oben links in jeder Box. Rechts daneben finden Sie nun einen neuen Button (Pfeil nach unten mit Strichen daneben), der, gemäß der getroffenen Auswahl, eine aufsteigende oder absteigende Sortierung ermöglicht.

 

Neuaufbau Uploads:

Es gibt nun zwei Buttons für einen Dokumenten Upload.

  1. Der linke, bereits bekannte Upload-Button ermöglicht Ihnen nun einen schnellen direkten Upload von Dokumenten, ohne vorher in die Ansicht des Upload Managers zu wechseln.
  2. Expertenmodus für Datei-Upload: Sie können nun auch ZIP-Dateien mit ganzen Ordnerstrukturen über den zweiten Upload-Button (Dokument mit Pfeil nach oben und Zahnrädchen oben links) über den Upload Manager hochladen. Die ZIP-Datei wird anschließend beim Upload in der Box entpackt – inklusive vorher angelegter Ordner und Strukturen, die automatisch so in der Box angelegt werden. Der Expertenmodus ist sehr praktisch, wenn Sie einen neuen Datenraum beladen wollen.

Hinweis: Beim Expertenmodus wird für das Entpacken von ZIP-Dateien derzeit nur die Kompressionsmethode „DEFLATE“ unterstützt.

 

 

iDGARD-News:

Oben rechts neben der iDGARD-Box finden Sie das Symbol für die iDGARD-News. Sobald Neuigkeiten für Sie zur Verfügung stehen, öffnet sich die Nachricht auf Ihrem Bildschirm. Über das Symbol können Sie bereits gelesene Neugkeiten nochmals aufrufen.

 

Chronik / Liste der ungelesenen Elemente:

Sie gelangen über zwei Wege zur Chronik (Timeline-Ansicht), in der Sie alle ungelesenen Elemente im Überblick sehen.

  1. über das Uhr-Symbol im grünen Balken oben rechts oder
  2. über die Seitennavigation. Dort finden Sie das Uhr-Symbol unten.

 

 

Ausblick – woran wir gerade arbeiten:

 

Kostenloser Test

Testen Sie den vollen Funktionsumfang von iDGARD. Unverbindlich und ohne Abo!

In 1 Minute sind Sie online.

Kostenloses Webinar

Wir stellen Ihnen iDGARD im Rahmen eines kostenlosen Webinars vor.

Melden sich Sie an.

Kontaktaufnahme

Wünschen Sie eine persönliche Beratung? Kontaktieren Sie uns.

Wir helfen Ihnen gern weiter.
© Uniscon GmbH 2017